Top-Quote für die Kieler TATORT-Jubiläumsfolge: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN
Nordfilm Pressemitteilung · 27. November 2023
Der von der NORDFILM für den NDR produzierte TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN mit Axel Milberg und Almila Bagriacik in den Hauptrollen erzielte am gestrigen Sonntagabend einen hervorragenden Marktanteil von 28,8 Prozent – insgesamt verfolgten rund 8,86 Millionen Zuschauer:innen das 20-jährige Dienstjubiläum von Klaus Borowski aka Axel Milberg. Auch in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen konnte der TATORT überzeugen und sicherte sich hier 20,6 Prozent Marktanteil. Damit gelang dem TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN locker der Tagessieg in der Primetime.
Zum Inhalt:
Auf einem Parkplatz in der Nähe Kiels wird ein getöteter Säugling gefunden. Wo ist die Mutter? Hat sie ihr Kind umgebracht? Ein gefundenes Eintrittsbändchen führt Klaus Borowski und Mila Sahin in den verschlafenen Ort Wacken in Schleswig-Holstein, über das in wenigen Tagen ein Inferno hereinbrechen wird: Wenn mehr als achtzigtausend Gäste dort einfallen, um bei einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt abzufeiern. Die erste Spur führt die Kommissar:innen zum Festival-Caterer Michi Berger, der die junge Mutter offenbar mitgenommen hat. Er unterhält ein heimliches Verhältnis mit der Bestatterin Meike. Sie macht sich Sorgen um ihren Sohn Jan. Der Heavy Metal-Fan war in der Nacht, als das Baby verschwand, unterwegs und hat eine Beobachtung gemacht. Immer mehr Fans trudeln in Wacken ein und zerstören wertvolle Spuren.
Neben Axel Milberg und Almila Bagriacik sind Thomas Kügel, Irina Potapenko, Nicolas Dinkel, Anja Antonowicz, Regine Hentschel, Andreas Döhler, Anja Schneider, Bärbel Schwarz, Marven Gabriel Suarez-Brinkert u.v.a. mehr zu sehen.
TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des NDR. Regie: Ayse Polat. Buch: Agnes Pluch. Kamera: Aljoscha Hennig. Schnitt: Gisela Zick. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle und Rebecca Koch. Casting: Marion Haack. Szenenbild: Frank Godt. Ton: Christoph Köpf. Musik: Matthias Wolf und Martin Rott. Produktionsleitung: Dirk Hermes (NORDFILM) und Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Marcus Kreuz und Andreas Knoblauch. Produzentinnen: Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Development Executive/Dramaturg: Alfred Holighaus. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).