Newsletter

20 Jahre Borowski: NDR-Tatort DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN im Ersten

Nordfilm Pressemitteilung · 20. November 2023

Auf einem der größten Metal-Festivals der Welt – WACKEN – wurde im letzten Jahr das große Finale dieser neuen Kieler TATORT-Episode gedreht. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit: Axel Milberg feiert als Kommissar Klaus Borowski sein 20. Dienstjubiläum im aktuellen NDR-TATORT. Borowski wird für einen äußert bestürzenden Fall aus seinem Urlaub geordert: Ein Säugling wurde tot auf einem Parkplatz in der Nähe von Kiel gefunden und alle Hinweise führen nach Wacken. TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN wurde von Ayse Polat nach einem Buch von Agnes Pluch inszeniert und wird am kommenden Sonntag, 26. November, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

 

“Wir gratulieren Axel Milberg aka Borowski von Herzen zum Dienstjubiläum! Axel hat Klaus Borowski die vergangenen 20 Jahren mit viel Feingefühl, Leidenschaft und Inspiration verkörpert. 39 Fälle hat dieser etwas kauzige, norddeutsche Kommissar bislang lösen können und ist dabei niemals in Routine verfallen! Dass der Wacken-Tatort das Dienstjubiläum von Borowski markiert, freut uns dabei ganz besonders, da die Dreharbeiten auf diesem Festival der Superlative zweifellos ein Highlight, aber auch große Herausforderung für das gesamte Tatort-Team war”, so Kerstin Ramcke, Produzentin und Geschäftsführerin der NORDFILM.

 

Zum Inhalt:

 

Auf einem Parkplatz in der Nähe Kiels wird ein getöteter Säugling gefunden. Wo ist die Mutter? Hat sie ihr Kind umgebracht? Ein gefundenes Eintrittsbändchen führt Klaus Borowski und Mila Sahin in den verschlafenen Ort Wacken in Schleswig-Holstein, über das in wenigen Tagen ein Inferno hereinbrechen wird: Wenn mehr als achtzigtausend Gäste dort einfallen, um bei einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt abzufeiern. Die erste Spur führt die Kommissare zum Festival-Caterer Michi Berger, der die junge Mutter offenbar mitgenommen hat. Er unterhält ein heimliches Verhältnis mit der Bestatterin Meike. Sie macht sich Sorgen um ihren Sohn Jan. Der Heavy Metal-Fan war in der Nacht, als das Baby verschwand, unterwegs und hat eine Beobachtung gemacht. Immer mehr Fans trudeln in Wacken ein und zerstören wertvolle Spuren.

 

Neben Axel Milberg und Almila Bagriacik sind Thomas Kügel, Irina Potapenko, Nicolas Dinkel, Anja Antonowicz, Regine Hentschel, Andreas Döhler, Anja Schneider, Bärbel Schwarz, Marven Gabriel Suarez-Brinkert u.v.a. mehr zu sehen.

 

TATORT: BOROWSKI UND DAS UNSCHULDIGE KIND VON WACKEN ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des NDR. Regie: Ayse Polat. Buch: Agnes Pluch. Kamera: Aljoscha Hennig. Schnitt: Gisela Zick. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle und Rebecca Koch. Casting: Marion Haack. Szenenbild: Frank Godt. Ton: Christoph Köpf. Musik: Matthias Wolf und Martin Rott. Produktionsleitung: Dirk Hermes (NORDFILM) und Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Marcus Kreuz und Andreas Knoblauch. Produzentinnen: Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Development Executive/Dramaturg: Alfred Holighaus. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).

 

Sendehinweis
26. November 2023 | 20:15 · Das Erste

Pressekontakt

 

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH
Alexa Rothmund

 

Telefon +49 40 66884801

e-mail

 

Unser Newsletter