Neuer NDR-TATORT: BOROWSKI UND DAS EWIGE MEER im Ersten
Nordfilm Pressemitteilung · 7. November 2024
Was tun, wenn immer mehr junge Menschen den Willen zum Leben aufkündigen? Eine mysteriöse Suizidserie am Strand von Kiel stellt Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) nicht nur vor ein großes Rätsel, sondern auch vor ein menschliches Drama. Das Kieler Ermittler:innen-Team taucht ein in die Welt der Tech-Branche – und wird mit einer außergewöhnlichen und hoch manipulativen Gegnerin konfrontiert. Der neue Kieler NDR-TATORT: BOROWSKI UND DAS EWIGE MEER, eine NORDFILM-Produktion, wird am Sonntag, 10. November 2024, um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt.
Zum Inhalt:
Als die Kieler Polizei die Leiche der 19-jährigen Clara Weidenfeld am Strand findet, geht sie von einer Beziehungstat aus. Es gibt genügend Indizien gegen Claras eifersüchtigen Freund Benno, der im Verhör mit Borowski und Sahin die Streitigkeiten mit seiner Freundin zugibt, das Tötungsdelikt aber bestreitet. Stattdessen erzählt er von Claras Faszination durch eine andere Frau, mit der Clara ihn betrogen haben soll. Als noch zwei weitere junge Frauenleichen am Strand gefunden werden, richten sich die Spuren und die Ermittlungen in eine andere Richtung. Es gibt seltsame Verbindungen zwischen den getöteten Frauen – unter anderem durch den gemeinsamen Kampf gegen ein größenwahnsinniges Bauprojekt, groteske Rituale vor ihrem Ableben und eine aufgeladene Verbindung zu jener Frau, die Benno für Claras Geliebte hielt. Könnte es sein, dass die Suizide verabredet wurden?
Neben Axel Milberg und Almila Bagriacik sind Thomas Kügel, Milena Tscharntke, Johanna Götting, Pauline Fusban, Tatja Seibt, Jonathan Berlin, Thea Ehre u.v.m. zu sehen.
Der TATORT: BOROWSKI UND DAS EWIGE MEER ist eine Produktion der NORDFILM GmbH im Auftrag des NDR. Regie: Katharina Bischof. Buch: Katharina Adler, Rudi Gaul. Kamera Robert von Münchhofen. Schnitt: Florian Duffe. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Lena Brendle, Rebecca Koch und Richard Niermann. Casting: Marion Haack. Szenenbild: Frank Godt. Ton: Christoph Köpf. Musik: Jessica de Rooij und Hendrik Nölle. Licht: Michael Herrmann. Produktionsleitung: Andreas Born (NORDFILM) und Daniel Buresch (NDR). Herstellungsleitung: Marcus Kreuz. Produzentinnen: Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann. Development Executive/Dramaturg: Alfred Holighaus. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR).